"Automatisierung von Serviceleistungen bei Versicherungsunternehmen ist nicht neu. Doch dass ein Sprachcomputer eine eVB vollständig automatisiert erstellt, wird noch nicht so oft praktiziert. Für unsere Branche eine sehr innovative und hoch spannende Sache."
"Bei der Realisierung der Lösung haben wir von der großen CreaLog-Erfahrung profitiert – die fachliche Betreuung durch unseren Partner hat hervorragend funktioniert. Das sind gute Voraussetzungen, später auch für andere Geschäftsprozesse unseres Hauses eine Teil- oder Vollautomatisierung in Angriff zu nehmen."
Fragt man Christine Rüde, was zu den echten Highlights der neuen Lösung zählt, folgt prompt die Antwort:
"Besonders komfortabel für die Anrufer im Sprachdialogsystem (IVR) ist das Versenden der eVB-Nummer als SMS."
Dazu fragt das System die Mobilrufnummer des Kunden ab oder erkennt sie direkt, wenn der Anruf über ein Handy hereinkommt. Fehler beim Mitschreiben oder ein streikender Kuli sind also kein Thema mehr – und das unabhängig von den üblichen Servicezeiten.
Hier finden Sie Details zur Lösung auf der Website der Versicherungskammer Bayern: https://www.vkb.de/content/services/vertragsdaten_verwalten/evb/evb-telefon/